„Aussagen von Bürgermeister Geier sind eine Frechheit!“ – GRÜNE JUGEND Halle (Saale) solidarisiert sich mit Streikenden der HAVAG

Am 26.08.2022 legen die Beschäftigten der HAVAG nach einem Streikaufruf der ver.di ihren Dienst nieder. Die GRÜNE JUGEND Halle (Saale) stellt sich an die Seite der Beschäftigten und unterstützt die Forderungen der ver.di in den laufenden Entgeldtarifvertragsverhandlungen.

„Die gesellschaftliche Bedeutung des ÖPNV ist enorm und wird sich angesichts der klimapolitisch notwendigen Verkehrswende weiter vergrößern. Dass es eine erschwingliche Anschlusslösung zum 9€-Ticket, sowie einen massiven Ausbau der Infrastruktur geben muss, ist indiskutabel. Dabei dürfen jedoch nicht die Beschäftigten vergessen werden! Durch sie kommen täglich tausende Menschen in Halle sicher von A nach B. Dafür stehen ihnen ein angemessener Lohn und gute Arbeitsbedingungen zu. Daher stellen wir uns fest an die Seite der Beschäftigten im ÖPNV!“ sagt Luca Salis, Vorstandsmitglied der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale).

Zudem übt die GRÜNE JUGEND Halle (Saale) scharfe Kritik an Bürgermeister Egbert Geier (SPD). Dieser warf den Streikenden vor, das vom 26. bis 28.08. stattfindende Laternenfest zu „torpedieren“ und nannte Umfang und Zeitpunkt des Streiks „unangemessen“. „Die Beschäftigten der HAVAG haben lange genug versucht, eine ihnen zustehende Gehaltserhöhung am Verhandlungstisch zu bewirken. Dass wir nun eine Fortsetzung des Streiks erleben, welcher auch das Laternenfest betrifft, liegt nicht an der ver.di – diesen Umstand hat sich die Stadt selbst zuzuschreiben.“ so Lukas Möbius, Sprecher*in der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale).

„Mit seinen Aussagen zum Streik stellt sich Bürgermeister Geier, welcher der „Arbeiter*innenpartei“ SPD angehört, bewusst gegen die Gewerkschaft und fällt den Streikenden in den Rücken. Dass den Beschäftigten ein höheres Gehalt verwehrt wird ist höchst unsolidarisch. Dass Egbert Geier nun aber auch noch versucht die Streikenden in der Öffentlichkeit zu diskreditieren um von deren legitimen Anliegen abzulenken ist eine Frechheit und nicht hinnehmbar!“